Ende 2012 läuft nicht nur das derzeitige Concorde-Agreement aus, sondern auch der Homologierungszyklus der aktuellen 2,4-Liter-V8-Motoren. Das bietet die Chance, ein völlig neues Reglement auf die Beine zu stellen, an dem hinter den Kulissen bereits seit Monaten gearbeitet wird. Nun sind die ersten Details davon durchgesickert.
- 1,6-Liter-Turbo-Vierzylindern mit ungefähr 650 PS Basisleistung und 3 bar Ladedruck
- KERS-Boost für eine Dauer von bis zu 30 Sekunden pro Knopfdruck 150 PS Extraleistung
- zwecks Sprit sparen wird es eine Durchflussmenge geben die nicht überschritten werden darf (Fuel-Flow Meter)
- Räder werden von 13 auf 15-18 Zoll Felgendurchmesser vergrößert
- es wird einen Diffusor geben der mehr Anpressdruck erzeugt, wie in den 80er mit dem Ground-Effect-Auto
- Crashstrukturen vorne & an den Seiten werden verstärkt, die Seitenkästen werden weiter nach vorne gezogen
- die Autos sollen künftig nur noch mit KERS-Power (ohne zusätzlichen Antrieb durch den Motor) durch die Boxengasse fahren
- Einführung größerer Bremsen (KERS)
© Motorsport-total