Grande Prêmio Petrobras do Brasil 2010
5TH, 6TH & 7TH OF NOVEMBER 2010
Showdown um die WM
1. Fernando Alonso - 231 Punkte
2. Mark Webber - 220 Punkte
3. Lewis Hamilton - 210 Punkte
4. Sebastian Vettel - 206 Punkte
5. Jenson Button - 189 Punkte
Natural high - the challenge of Interlagos
Auf der Strecke "zwischen den Seen", wie das brasilianische Interlagos wörtlich übersetzt heißt, heißt es für die Fahrer, körperlich absolut fit zu sein, da nicht nur die heißen Temperaturen in Südamerika und die hohe Luftfeuchtigkeit ihren Tribut zollen. Ganz besonders die vielen Unebenheiten im Belag und die Tatsache, dass die 4,309 Kilometer lange Strecke als einzige neben Istanbul gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird, machen selbst dem durchtrainiertesten Nacken schwer zu schaffen.
Bei Fahrern und Teams gehört der Grand Prix von Brasilien nicht gerade zu den Favoriten. Leider gehört São Paulo neben Mexiko City und Tokio nicht nur zu den drei größten Städten der Welt, sondern aufgrund der extremen Unterschiede zwischen Arm und Reich auch zu jenen mit der höchsten Kriminalitätsrate. Die Slums rund um die 13 Kilometer von Interlagos entfernte Stadt passen so gar nicht zum Image der glamourösen Formel 1. Vorsicht ist also auf jeden Fall angebracht.
Auch der Straßenverkehr ist gewöhnungsbedürftig: In einer 20-Millionen-Stadt, in der täglich über fünf Millionen Autos die Straßen in ein heilloses Chaos verwandeln, tut man als Besucher gut daran, sich in die geübten Hände der Taxifahrer zu begeben. Das spart jede Menge Nerven und ist durchaus erschwinglich.
Die Strecke selbst sorgt dafür, dass die Fahrer und ihre Ingenieure beim Abstimmen der Autos tüchtig ins Schwitzen kommen, da das Bergauf- und Bergabstück vor und nach Start und Ziel nach wenig Flügel verlangt, das Infield jedoch maximalen Abtrieb erfordert.
In der Geschichte der Formel 1 ist São Paulo spätestens seit dem denkwürdigen WM-Finale von 2008 fest verankert: Damals war Rennsieger Felipe Massa nach seiner Zieldurchfahrt schon für 20 Sekunden Weltmeister, ehe Lewis Hamilton in der letzten Kurve doch noch einen Konkurrenten überholte und sich damit den Titel sicherte.
Der Grand Prix 2009:
Qualifying:
Rennen:
Videos und Bilder zur Strecke:
18 GP Brasilien - Streckenvorschau
Onboard Pole Lap 2009
Kobayashi vs Button - GP de Brasil 2009
Details zum Autodromo José Carlos Pace:
Location: Sao Paulo, Brasilien
Erster GP: 1973
Streckenlänge: 4.309 km
Kurven: 15
Runden: 71
GP Start: 14:00 Uhr (17:00 Uhr MESZ)
Vollgas Anteil: 65 %
Top Speed: 314 km/h
Gesamtdistanz: 305,909 km
Fahrtrichtung: gegen den Uhrzeigersinn
Rundenrekord: 1:11,473 (Juan Pablo Montoya, Williams-BMW, 2004)
Rekordsieger: Michael Schumacher (4)
Die meisten Poles: Ayrton Senna, Rubens Barrichello, Mika Häkkinen, Felipe Massa (3)
Reifenverschleiß: Mittel
Gripniveau: Mittel
Gangwechsel: 40 pro Runde
Bremsenverschleiß: Niedrig
Abtrieb: Mittel
Reifenmischungen 2010: Supersoft/Medium
Website: http://www.gpbrasil.com/
History of Brazil GP:
Sieger seit 1999:
1999 Mike Häkkinen / McLaren-Mercedes / 1:36:03,785 h
2000 Michael Schumacher / Ferrari / 1:31:35,271 h
2001 David Coulthard / McLaren-Mercedes / 1:39:00,384 h
2002 Michael Schumacher / Ferrari / 1:31:43,663 h
2003 Giancarlo Fisichella / Jordan-Ford / 1:31:17,748 h
2004 Juan Pablo Montoya / Williams-BMW / 1:28:01,451 h
2005 Juan Pablo Montoya / McLaren-Mercedes / 1:29:20,574 h
2006 Felipe Massa / Ferrari / 1:31:53,751 h
2007 Kimi Räikkönen / Ferrari / 1:28:15,270 h
2008 Felipe Massa / Ferrari / 1:34:11,435 h
2009 Mark Webber / Red Bull / 1:32:23,081 h
Meisten Siege Fahrer:
4 Michael Schumacher
2 Felipe Massa
2 Emerson Fittipaldi
2 Ayrton Senna
2 Mika Häkkinen
2 Juan-Pablo Montoya
1 Jacques Laffite
1 Carlos Pace
1 Niki Lauda
1 René Arnoux
Meisten Siege Teams:
8 Ferrari
7 McLaren
4 Williams
2 Benetton
1 Jordan
Zeiten & das Wetter:
1. Freies Training / Freitag / 10:00 - 11:30 Uhr
2. Freies Training / Freitag / 14:00 - 15:30 Uhr
3. Freies Training / Samstag / 11:00 - 12:00 Uhr
Qualifikation / Samstag / 14:00 - 15:00 Uhr
Rennen / Sonntag / 14:00 - 16:00 Uhr
TV Guide
1. Freies Training Live / Freitag / 12:55 Uhr
2. Freies Training Live / Freitag / 16:55 Uhr
3. Freies Training Live / Samstag / 13:55 Uhr
Qualifikation Live / Samstag / 16:45 Uhr
Vorberichte Live / Sonntag / 16:00 Uhr
Rennen Live / Sonntag / 16:55 Uhr
3. Freies Training Highlights / Samstag / 15:30 Uhr
Qualifikation Live / Samstag / 16:30 Uhr
Vorberichte Live / Sonntag / 15:45 Uhr
Rennen Live / Sonntag / 16:55 Uhr
1. Freies Training Highlights / Freitag / 13:00 Uhr
2. Freies Training Live / Freitag / 17:00 Uhr
Qualifikation Highlights / Samstag / 23:30 Uhr
Rennen Highlights / Sonntag / 23:30 Uhr
Wettervorhersage:
WM Stand:
Fahrer-WM:
Konstrukteurs-WM:
KEEP RACING
5TH, 6TH & 7TH OF NOVEMBER 2010
Showdown um die WM
1. Fernando Alonso - 231 Punkte
2. Mark Webber - 220 Punkte
3. Lewis Hamilton - 210 Punkte
4. Sebastian Vettel - 206 Punkte
5. Jenson Button - 189 Punkte
Natural high - the challenge of Interlagos
Auf der Strecke "zwischen den Seen", wie das brasilianische Interlagos wörtlich übersetzt heißt, heißt es für die Fahrer, körperlich absolut fit zu sein, da nicht nur die heißen Temperaturen in Südamerika und die hohe Luftfeuchtigkeit ihren Tribut zollen. Ganz besonders die vielen Unebenheiten im Belag und die Tatsache, dass die 4,309 Kilometer lange Strecke als einzige neben Istanbul gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird, machen selbst dem durchtrainiertesten Nacken schwer zu schaffen.
Bei Fahrern und Teams gehört der Grand Prix von Brasilien nicht gerade zu den Favoriten. Leider gehört São Paulo neben Mexiko City und Tokio nicht nur zu den drei größten Städten der Welt, sondern aufgrund der extremen Unterschiede zwischen Arm und Reich auch zu jenen mit der höchsten Kriminalitätsrate. Die Slums rund um die 13 Kilometer von Interlagos entfernte Stadt passen so gar nicht zum Image der glamourösen Formel 1. Vorsicht ist also auf jeden Fall angebracht.
Auch der Straßenverkehr ist gewöhnungsbedürftig: In einer 20-Millionen-Stadt, in der täglich über fünf Millionen Autos die Straßen in ein heilloses Chaos verwandeln, tut man als Besucher gut daran, sich in die geübten Hände der Taxifahrer zu begeben. Das spart jede Menge Nerven und ist durchaus erschwinglich.
Die Strecke selbst sorgt dafür, dass die Fahrer und ihre Ingenieure beim Abstimmen der Autos tüchtig ins Schwitzen kommen, da das Bergauf- und Bergabstück vor und nach Start und Ziel nach wenig Flügel verlangt, das Infield jedoch maximalen Abtrieb erfordert.
In der Geschichte der Formel 1 ist São Paulo spätestens seit dem denkwürdigen WM-Finale von 2008 fest verankert: Damals war Rennsieger Felipe Massa nach seiner Zieldurchfahrt schon für 20 Sekunden Weltmeister, ehe Lewis Hamilton in der letzten Kurve doch noch einen Konkurrenten überholte und sich damit den Titel sicherte.
Der Grand Prix 2009:
Qualifying:
Rennen:
Videos und Bilder zur Strecke:
18 GP Brasilien - Streckenvorschau
Onboard Pole Lap 2009
Kobayashi vs Button - GP de Brasil 2009
Details zum Autodromo José Carlos Pace:
Location: Sao Paulo, Brasilien
Erster GP: 1973
Streckenlänge: 4.309 km
Kurven: 15
Runden: 71
GP Start: 14:00 Uhr (17:00 Uhr MESZ)
Vollgas Anteil: 65 %
Top Speed: 314 km/h
Gesamtdistanz: 305,909 km
Fahrtrichtung: gegen den Uhrzeigersinn
Rundenrekord: 1:11,473 (Juan Pablo Montoya, Williams-BMW, 2004)
Rekordsieger: Michael Schumacher (4)
Die meisten Poles: Ayrton Senna, Rubens Barrichello, Mika Häkkinen, Felipe Massa (3)
Reifenverschleiß: Mittel
Gripniveau: Mittel
Gangwechsel: 40 pro Runde
Bremsenverschleiß: Niedrig
Abtrieb: Mittel
Reifenmischungen 2010: Supersoft/Medium
Website: http://www.gpbrasil.com/
History of Brazil GP:
Sieger seit 1999:
1999 Mike Häkkinen / McLaren-Mercedes / 1:36:03,785 h
2000 Michael Schumacher / Ferrari / 1:31:35,271 h
2001 David Coulthard / McLaren-Mercedes / 1:39:00,384 h
2002 Michael Schumacher / Ferrari / 1:31:43,663 h
2003 Giancarlo Fisichella / Jordan-Ford / 1:31:17,748 h
2004 Juan Pablo Montoya / Williams-BMW / 1:28:01,451 h
2005 Juan Pablo Montoya / McLaren-Mercedes / 1:29:20,574 h
2006 Felipe Massa / Ferrari / 1:31:53,751 h
2007 Kimi Räikkönen / Ferrari / 1:28:15,270 h
2008 Felipe Massa / Ferrari / 1:34:11,435 h
2009 Mark Webber / Red Bull / 1:32:23,081 h
Meisten Siege Fahrer:
4 Michael Schumacher
2 Felipe Massa
2 Emerson Fittipaldi
2 Ayrton Senna
2 Mika Häkkinen
2 Juan-Pablo Montoya
1 Jacques Laffite
1 Carlos Pace
1 Niki Lauda
1 René Arnoux
Meisten Siege Teams:
8 Ferrari
7 McLaren
4 Williams
2 Benetton
1 Jordan
Zeiten & das Wetter:
1. Freies Training / Freitag / 10:00 - 11:30 Uhr
2. Freies Training / Freitag / 14:00 - 15:30 Uhr
3. Freies Training / Samstag / 11:00 - 12:00 Uhr
Qualifikation / Samstag / 14:00 - 15:00 Uhr
Rennen / Sonntag / 14:00 - 16:00 Uhr
TV Guide
1. Freies Training Live / Freitag / 12:55 Uhr
2. Freies Training Live / Freitag / 16:55 Uhr
3. Freies Training Live / Samstag / 13:55 Uhr
Qualifikation Live / Samstag / 16:45 Uhr
Vorberichte Live / Sonntag / 16:00 Uhr
Rennen Live / Sonntag / 16:55 Uhr
3. Freies Training Highlights / Samstag / 15:30 Uhr
Qualifikation Live / Samstag / 16:30 Uhr
Vorberichte Live / Sonntag / 15:45 Uhr
Rennen Live / Sonntag / 16:55 Uhr
1. Freies Training Highlights / Freitag / 13:00 Uhr
2. Freies Training Live / Freitag / 17:00 Uhr
Qualifikation Highlights / Samstag / 23:30 Uhr
Rennen Highlights / Sonntag / 23:30 Uhr
Wettervorhersage:
WM Stand:
Fahrer-WM:
Konstrukteurs-WM:
KEEP RACING