FORMULA 1 GRAN PREMIO SANTANDER D'ITALIA 2010
10 - 12 Settembre
More speed is nowhere
Im Königlichen Park der norditalienischen Lombardei kriecht den Fans bei Kurvennamen wie Parabolica, Lesmo oder Variante Ascari ein kaltes Kribbeln den Rücken hinunter. Kurz hinter den Toren Mailands gelegen wäre Monza eigentlich eine verschlafene Kleinstadt, wären da nicht zigtausende von Fans aus aller Welt, die am Rennwochenende die engen Straßen in ein heilloses Chaos verwandeln.
Ausgetragen wird der Grand Prix von Italien, seitdem es die Formel-1-Weltmeisterschaft gibt. Die Strecke inmitten eines schönen Parks hat sich über all die Jahre verändert, aber die unveränderte Start- und Zielgerade erinnert an die lange Vergangenheit des Kurses. Nirgendwo sonst sind die Fans so leidenschaftlich wie in Monza. Ob ein Italiener gewinnt oder nicht, ist den berühmten Tifosi meistens völlig egal, denn für sie zählt nur eines: Ferrari!
Mit einem Schnitt von über 250 km/h im Qualifying ist das Autodromo Nazionale Monza die schnellste Formel-1-Rennstrecke. Der 5,793 Kilometer lange Kurs beansprucht wegen der brutalen Verzögerungsmanöver vor allem die Bremsen, aber auch die Reifen, die besonders in den schnellen Kurven wie der Curva Grande und der Parabolica stark belastet werden. Die ebene Pistenoberfläche ermöglicht das Fahren mit geringer Bodenfreiheit, was in den Kurven zu besserer Bodenhaftung führt und die sowieso schon flach eingestellten Flügel noch flacher werden lässt. Zu 70 Prozent geben die Piloten in der Runde Vollgas und sorgen dafür, dass der Benzinverbrauch dementsprechend hoch ist und die Motoren bis an ihre Belastungsgrenze getrieben werden.
Der Grand Prix 2009:
Qualifying:
Rennen:
Videos und Bilder zur Strecke:
Formel 1 Onboard Lap Adrian Sutil Monza 2008
BBC F1 2009 monza intro
F1 Circuit Preview Italy 2010
Details zum Autodromo Nazionale Monza:
Location: Monza (Mailand), Italien
Erster GP: 1950
Streckenlänge: 5,763 km
Kurven: 10
Runden: 53
GP Start: 14:00 Uhr MESZ
Vollgas Anteil: 70 %
Top Speed: 351 km/h
Gesamtdistanz: 307 km
Fahrtrichtung: im Uhrzeigersinn
Rundenrekord: 1:21,046 (Rubens Barrichello, Ferrari, 2004)
Rekordsieger: Michael Schumacher (5)
Die meisten Poles: Ayrton Senna (5)
Reifenverschleiß: Niedrig
Gripniveau: Mittel
Benzinverbrauch: Hoch
Gangwechsel: 46 pro Runde
Bremsenverschleiß: Hoch
Abtrieb: Gering
Reifenmischungen 2010: Soft/Hard
Website: http://www.monzanet.it/it
History of Italian GP:
Sieger 1999 - 2009:
1999 Hein-Harald Frentzen / Jordan / 1:17:02,923 h
2000 Michael Schumacher / Ferrari / 1:27:31,638 h
2001 Juan Pablo Montoya / BMW Williams / 1:16:58,493 h
2002 Rubens Barrichello / Ferrari / 1:16:19,982 h
2003 Michael Schumacher / Ferrari / 1:14:19,838 h
2004 Rubens Barrichello / Ferrari / 1:15:18,448 h
2005 Juan Pablo Montoya / McLaren Mercedes / 1:14:28,659 h
2006 Michael Schumacher / Ferrari / 1:14:51,975 h
2007 Fernando Alonso / McLaren Mercedes / 1:18:37,806 h
2008 Sebastian Vettel / Toro Rosso / 1:26:47,494 h
2009 Rubens Barrichello / Brawn GP / 1:16:21,706 h
Meisten Siege Fahrer:
5 Michael Schumacher
3 Ronnie Peterson
3 Juan Manuel Fangio
Meisten Siege Teams:
17 Scuderia Ferrari
9 McLaren
6 Williams
Zeiten & das Wetter:
1. Freies Training / Freitag / 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
2. Freies Training / Freitag / 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
3. Freies Training / Samstag / 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Qualifikation / Samstag / 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Rennen / Sonntag / 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
TV Guide
1. Freies Training Live / Freitag / 09:55 Uhr
2. Freies Training Live / Freitag / 13:55 Uhr
3. Freies Training Live / Samstag / 10:55 Uhr
Qualifikation Live / Samstag / 13:55 Uhr
Vorberichte Live / Sonntag / 13:15 Uhr
Rennen Live / Sonntag / 13:55 Uhr
3. Freies Training Highlights / Samstag / 12:30 Uhr
Qualifikation Live / Samstag / 13:30 Uhr
Vorberichte Live / Sonntag / 12:45 Uhr
Rennen Live / Sonntag / 14:00 Uhr
1. Freies Training Live / Freitag / 10:00 Uhr
2. Freies Training Live / Freitag / 14:00 Uhr
Qualifikation Highlights / Samstag / 16:45 Uhr
Rennen Highlights / Sonntag / 17:30 Uhr
Wettervorhersage:
WM Stand:
Fahrer-WM:
Konstrukteurs-WM:
KEEP RACING
10 - 12 Settembre
More speed is nowhere
Im Königlichen Park der norditalienischen Lombardei kriecht den Fans bei Kurvennamen wie Parabolica, Lesmo oder Variante Ascari ein kaltes Kribbeln den Rücken hinunter. Kurz hinter den Toren Mailands gelegen wäre Monza eigentlich eine verschlafene Kleinstadt, wären da nicht zigtausende von Fans aus aller Welt, die am Rennwochenende die engen Straßen in ein heilloses Chaos verwandeln.
Ausgetragen wird der Grand Prix von Italien, seitdem es die Formel-1-Weltmeisterschaft gibt. Die Strecke inmitten eines schönen Parks hat sich über all die Jahre verändert, aber die unveränderte Start- und Zielgerade erinnert an die lange Vergangenheit des Kurses. Nirgendwo sonst sind die Fans so leidenschaftlich wie in Monza. Ob ein Italiener gewinnt oder nicht, ist den berühmten Tifosi meistens völlig egal, denn für sie zählt nur eines: Ferrari!
Mit einem Schnitt von über 250 km/h im Qualifying ist das Autodromo Nazionale Monza die schnellste Formel-1-Rennstrecke. Der 5,793 Kilometer lange Kurs beansprucht wegen der brutalen Verzögerungsmanöver vor allem die Bremsen, aber auch die Reifen, die besonders in den schnellen Kurven wie der Curva Grande und der Parabolica stark belastet werden. Die ebene Pistenoberfläche ermöglicht das Fahren mit geringer Bodenfreiheit, was in den Kurven zu besserer Bodenhaftung führt und die sowieso schon flach eingestellten Flügel noch flacher werden lässt. Zu 70 Prozent geben die Piloten in der Runde Vollgas und sorgen dafür, dass der Benzinverbrauch dementsprechend hoch ist und die Motoren bis an ihre Belastungsgrenze getrieben werden.
Der Grand Prix 2009:
Qualifying:
Rennen:
Videos und Bilder zur Strecke:
Formel 1 Onboard Lap Adrian Sutil Monza 2008
BBC F1 2009 monza intro
F1 Circuit Preview Italy 2010
Details zum Autodromo Nazionale Monza:
Location: Monza (Mailand), Italien
Erster GP: 1950
Streckenlänge: 5,763 km
Kurven: 10
Runden: 53
GP Start: 14:00 Uhr MESZ
Vollgas Anteil: 70 %
Top Speed: 351 km/h
Gesamtdistanz: 307 km
Fahrtrichtung: im Uhrzeigersinn
Rundenrekord: 1:21,046 (Rubens Barrichello, Ferrari, 2004)
Rekordsieger: Michael Schumacher (5)
Die meisten Poles: Ayrton Senna (5)
Reifenverschleiß: Niedrig
Gripniveau: Mittel
Benzinverbrauch: Hoch
Gangwechsel: 46 pro Runde
Bremsenverschleiß: Hoch
Abtrieb: Gering
Reifenmischungen 2010: Soft/Hard
Website: http://www.monzanet.it/it
History of Italian GP:
Sieger 1999 - 2009:
1999 Hein-Harald Frentzen / Jordan / 1:17:02,923 h
2000 Michael Schumacher / Ferrari / 1:27:31,638 h
2001 Juan Pablo Montoya / BMW Williams / 1:16:58,493 h
2002 Rubens Barrichello / Ferrari / 1:16:19,982 h
2003 Michael Schumacher / Ferrari / 1:14:19,838 h
2004 Rubens Barrichello / Ferrari / 1:15:18,448 h
2005 Juan Pablo Montoya / McLaren Mercedes / 1:14:28,659 h
2006 Michael Schumacher / Ferrari / 1:14:51,975 h
2007 Fernando Alonso / McLaren Mercedes / 1:18:37,806 h
2008 Sebastian Vettel / Toro Rosso / 1:26:47,494 h
2009 Rubens Barrichello / Brawn GP / 1:16:21,706 h
Meisten Siege Fahrer:
5 Michael Schumacher
3 Ronnie Peterson
3 Juan Manuel Fangio
Meisten Siege Teams:
17 Scuderia Ferrari
9 McLaren
6 Williams
Zeiten & das Wetter:
1. Freies Training / Freitag / 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
2. Freies Training / Freitag / 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
3. Freies Training / Samstag / 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Qualifikation / Samstag / 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Rennen / Sonntag / 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
TV Guide
1. Freies Training Live / Freitag / 09:55 Uhr
2. Freies Training Live / Freitag / 13:55 Uhr
3. Freies Training Live / Samstag / 10:55 Uhr
Qualifikation Live / Samstag / 13:55 Uhr
Vorberichte Live / Sonntag / 13:15 Uhr
Rennen Live / Sonntag / 13:55 Uhr
3. Freies Training Highlights / Samstag / 12:30 Uhr
Qualifikation Live / Samstag / 13:30 Uhr
Vorberichte Live / Sonntag / 12:45 Uhr
Rennen Live / Sonntag / 14:00 Uhr
1. Freies Training Live / Freitag / 10:00 Uhr
2. Freies Training Live / Freitag / 14:00 Uhr
Qualifikation Highlights / Samstag / 16:45 Uhr
Rennen Highlights / Sonntag / 17:30 Uhr
Wettervorhersage:
WM Stand:
Fahrer-WM:
Konstrukteurs-WM:
KEEP RACING
Zuletzt von Fernando am 17.09.10 18:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet