F1-Revolution
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Nastia Liukin

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Nastia Liukin Empty Nastia Liukin 09.09.10 8:03

Orianne

Orianne
Admin
Admin

Anastasia (Nastia) Liukin


Nastia Liukin 41282837


Anastasia „Nastia“ Liukin (* 30. Oktober 1989, Moskau als Anastassija Walerjewna Ljukina) ist eine US-amerikanische Kunstturnerin.

Anastasia Liukin wurde 1989 in Moskau geboren. Ihre Eltern, die Sportgymnastin Anna Kotschnewa und der Turner Waleri Liukin, wanderten 1992 in die USA aus. Hier eröffnete Liukins Vater gemeinsam mit einem Partner 1994 in Plano (Texas) die Turnschule World Olympics Gymnastic Academy.

Aufgrund der Trainertätigkeit ihrer Eltern verbrachte Liukin von klein auf viel Zeit in Turnhallen. Ihr Talent wurde daher früh erkannt und gefördert, obwohl ihre Eltern einer Turnkarriere zunächst skeptisch gegenüberstanden. Trotzdem wird Liukin bis heute von ihrem Vater in dessen Turnschule trainiert. Zudem wird sie von der Choreografin Natalya Marakova betreut.

Erste internationale Auftritte absolvierte Liukin 2002 bei den Junioren. Seit 2005 tritt sie bei Senioren-Wettkämpfen an. Neben einem Trainingspensum von 36 Stunden in der Woche, aufgeteilt auf zwei Trainingseinheiten am Tag, studiert Liukin seit dem Herbst 2007 an der privaten Southern Methodist University in Dallas.

In dem 2006 veröffentlichten Kinofilm Rebell in Turnschuhen hat Anastasia Liukin einen Kurzauftritt

Liukin ist mehrfache US-Meisterin. 2005 war sie Weltmeisterin am Stufenbarren und am Schwebebalken sowie Silbermedaillengewinnerin am Boden und im Einzel-Mehrkampf. Bei den Weltmeisterschaften 2006 konnte sie mit der Mannschaft, sowie einzeln am Stufenbarren Silber gewinnen. Den Gewinn der Silbermedaille am Stufenbarren konnte sie 2007 wiederholen, außerdem wurde sie in jenem Jahr Weltmeisterin im Mannschaftswettbewerb und am Schwebebalken.

Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking konnte Liukin mit der US-amerikanischen Mannschaft die Silbermedaille im Mannschaftsfinale gewinnen. Im Einzelmehrkampffinale verwies sie Shawn Johnson und Yang Yilin auf die Plätze zwei und drei und wurde Olympiasiegerin. Am Boden reichte es für eine Bronzemedaille. Am Stufenbarren wurde Liukins Übung zwar mit der gleichen Punktzahl bewertet wie die der Chinesin He Kexin, auf Grund einer Tiebreak-Regel gewann sie jedoch nur Silber. Ohne diese Regel, die für die Olympischen Spiele eingeführt worden war, hätten beide Turnerinnen eine Goldmedaille gewonnen. Am letzten Wettkampftag der Gerätturnwettbewerbe gewann Liukin schliesslich am Schwebebalken ihre dritte olympische Silbermedaille.

Bei den Amerikanischen Meisterschaften 2009 trat Liukin nur am Schwebebalken an und wurde fünfte. Obwohl sie sich nicht Teil der Mannschaft für die Weltmeisterschaften 2009 ist, plant sie weiterhin Wettkämpfe zu turnen. Ihr Ziel sind die Olympischen Spiele 2012 in London.



Nastia Liukin Nastialiukin55

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten