F1-Revolution
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Fernando

Fernando
Admin
Admin

FORMULA 1 GRAN PREMIO SANTANDER D'ITALIA 2010
10 - 12 Settembre


14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza Z7y939hp

More speed is nowhere

Im Königlichen Park der norditalienischen Lombardei kriecht den Fans bei Kurvennamen wie Parabolica, Lesmo oder Variante Ascari ein kaltes Kribbeln den Rücken hinunter. Kurz hinter den Toren Mailands gelegen wäre Monza eigentlich eine verschlafene Kleinstadt, wären da nicht zigtausende von Fans aus aller Welt, die am Rennwochenende die engen Straßen in ein heilloses Chaos verwandeln.

Ausgetragen wird der Grand Prix von Italien, seitdem es die Formel-1-Weltmeisterschaft gibt. Die Strecke inmitten eines schönen Parks hat sich über all die Jahre verändert, aber die unveränderte Start- und Zielgerade erinnert an die lange Vergangenheit des Kurses. Nirgendwo sonst sind die Fans so leidenschaftlich wie in Monza. Ob ein Italiener gewinnt oder nicht, ist den berühmten Tifosi meistens völlig egal, denn für sie zählt nur eines: Ferrari!

Mit einem Schnitt von über 250 km/h im Qualifying ist das Autodromo Nazionale Monza die schnellste Formel-1-Rennstrecke. Der 5,793 Kilometer lange Kurs beansprucht wegen der brutalen Verzögerungsmanöver vor allem die Bremsen, aber auch die Reifen, die besonders in den schnellen Kurven wie der Curva Grande und der Parabolica stark belastet werden. Die ebene Pistenoberfläche ermöglicht das Fahren mit geringer Bodenfreiheit, was in den Kurven zu besserer Bodenhaftung führt und die sowieso schon flach eingestellten Flügel noch flacher werden lässt. Zu 70 Prozent geben die Piloten in der Runde Vollgas und sorgen dafür, dass der Benzinverbrauch dementsprechend hoch ist und die Motoren bis an ihre Belastungsgrenze getrieben werden.



Der Grand Prix 2009:

Qualifying:
14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza 5kbf797y

14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza 0212299

Rennen:
14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza Szedozyl




Videos und Bilder zur Strecke:

Formel 1 Onboard Lap Adrian Sutil Monza 2008


BBC F1 2009 monza intro


F1 Circuit Preview Italy 2010



14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza T4deojld

14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza 3gjwhym7

14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza Mopq77fj

14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza N4y5m893




Details zum Autodromo Nazionale Monza:
14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza Lrtc6a92
Location: Monza (Mailand), Italien
Erster GP: 1950
Streckenlänge: 5,763 km
Kurven: 10
Runden: 53
GP Start: 14:00 Uhr MESZ
Vollgas Anteil: 70 %
Top Speed: 351 km/h
Gesamtdistanz: 307 km
Fahrtrichtung: im Uhrzeigersinn
Rundenrekord: 1:21,046 (Rubens Barrichello, Ferrari, 2004)
Rekordsieger: Michael Schumacher (5)
Die meisten Poles: Ayrton Senna (5)
Reifenverschleiß: Niedrig
Gripniveau: Mittel
Benzinverbrauch: Hoch
Gangwechsel: 46 pro Runde
Bremsenverschleiß: Hoch
Abtrieb: Gering
Reifenmischungen 2010: Soft/Hard

Website: http://www.monzanet.it/it



History of Italian GP:
Sieger 1999 - 2009:
1999 Arrow Hein-Harald Frentzen / Jordan / 1:17:02,923 h
2000 Arrow Michael Schumacher / Ferrari / 1:27:31,638 h
2001 Arrow Juan Pablo Montoya / BMW Williams / 1:16:58,493 h
2002 Arrow Rubens Barrichello / Ferrari / 1:16:19,982 h
2003 Arrow Michael Schumacher / Ferrari / 1:14:19,838 h
2004 Arrow Rubens Barrichello / Ferrari / 1:15:18,448 h
2005 Arrow Juan Pablo Montoya / McLaren Mercedes / 1:14:28,659 h
2006 Arrow Michael Schumacher / Ferrari / 1:14:51,975 h
2007 Arrow Fernando Alonso / McLaren Mercedes / 1:18:37,806 h
2008 Arrow Sebastian Vettel / Toro Rosso / 1:26:47,494 h
2009 Arrow Rubens Barrichello / Brawn GP / 1:16:21,706 h



Meisten Siege Fahrer:
5 Michael Schumacher
3 Ronnie Peterson
3 Juan Manuel Fangio



Meisten Siege Teams:
17 Scuderia Ferrari
9 McLaren
6 Williams








Zeiten & das Wetter:

1. Freies Training / Freitag / 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
2. Freies Training / Freitag / 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
3. Freies Training / Samstag / 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Qualifikation / Samstag / 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Rennen / Sonntag / 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr


TV Guide
14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza Icpjkt2j
1. Freies Training Live / Freitag / 09:55 Uhr
2. Freies Training Live / Freitag / 13:55 Uhr
3. Freies Training Live / Samstag / 10:55 Uhr
Qualifikation Live / Samstag / 13:55 Uhr
Vorberichte Live / Sonntag / 13:15 Uhr
Rennen Live / Sonntag / 13:55 Uhr


14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza Hmjqk6th
3. Freies Training Highlights / Samstag / 12:30 Uhr
Qualifikation Live / Samstag / 13:30 Uhr
Vorberichte Live / Sonntag / 12:45 Uhr
Rennen Live / Sonntag / 14:00 Uhr


14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza Cplifrtn
1. Freies Training Live / Freitag / 10:00 Uhr
2. Freies Training Live / Freitag / 14:00 Uhr
Qualifikation Highlights / Samstag / 16:45 Uhr
Rennen Highlights / Sonntag / 17:30 Uhr




Wettervorhersage:
14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza V4ftt8nc





WM Stand:

Fahrer-WM:
14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza R53e7roj



Konstrukteurs-WM:
14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza Vppw8pi9






KEEP RACING king



Zuletzt von Fernando am 17.09.10 18:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

http://www.myspace.com/shinoda020

Orianne

Orianne
Admin
Admin

Sehr schöner Thread, danke Alonso Arrow Smile

Fernando

Fernando
Admin
Admin

1. Freies Training

14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza 5ywt8uhl

http://www.myspace.com/shinoda020

Fernando

Fernando
Admin
Admin

2. Freies Training

14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza 4ttejjsk

http://www.myspace.com/shinoda020

Fernando

Fernando
Admin
Admin

3. Freies Training

14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza Q2eiyl9b

http://www.myspace.com/shinoda020

Fernando

Fernando
Admin
Admin

Qualifikation

14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza Opztznqm

http://www.myspace.com/shinoda020

Fernando

Fernando
Admin
Admin

14. Gran Premio Santander d'Italia - Monza Zvhrqxrs

http://www.myspace.com/shinoda020

Fernando

Fernando
Admin
Admin

Monza: 8 Antworten zum Rennen

1. - Wie kam Alonso an Button vorbei?
Runde 36 brachte die Entscheidung: Jenson Button steuerte die Box an, sein Verfolger Fernando Alonso blieb jedoch draußen, fuhr eine Runde länger und kam nach seinem Reifenwechsel als Führender wieder auf die Bahn zurück. "Es wäre schön gewesen, wenn sie mit uns an die Box gekommen wären, aber den Gefallen haben sie uns nicht gemacht", erklärte Teamchef Martin Whitmarsh, der nicht glaubt, dass McLaren Button zu früh reinholte.


2. - Warum verlor Buttons Auto Teile?
Direkt nach dem Start gab Fernando Alonso Jenson Button einen leichten Klaps auf den Diffusor. "In der ersten Schikane übernahm er meine Position, dabei berührte meine Nase sein linkes Hinterrad", berichtet Alonso. "Mein Auto sprang dabei in die Höhe und als ich wieder auf der Strecke war, berührte ich Felipe rechts. Das waren zwei Berührungen innerhalb von zwei Metern."


3. - Was war bei Vettel los?
Plötzlich herrschte heller Aufruhr im Boxenfunk von Sebastian Vettel. Der Deutsche spürte in Runde 20 einen starken Leistungsverlust, befürchtete das Schlimmste für seinen Renault-Motor. "Es hat sich angefühlt, als ob ich keine Leistung für zwei Runden hatte", erzählte Vettel.

Eine Analyse nach Rennende zeigte, dass eine der Bremsen nach der Ascari-Schikane für kurze Zeit weiter gegriffen hatte und dadurch für die Verlangsamung des Fahrzeugs sorgte. Die Bremse löste sich wieder, aber Vettel hatte einen Platz und einige Sekunden verloren. "Im Endeffekt ist alles aufgegangen und wir können sagen, halb so wild", so Vettel. "Aber dennoch darf so etwas nicht vorkommen."


4. - Wie kam Vettel vor Rosberg?
In den Schlussrunden lieferten sich Sebastian Vettel und Nico Rosberg ein spannendes Fernduell. Der Red-Bull-Pilot musste seinen Vorsprung soweit ausbauen, dass er trotz seines Boxenstopps in der letzten Runde noch vor dem Mercedes-Fahrer Vierter bleiben würde. "Das war sensationell", lobte Christian Danner.

Trotzdem hätte Rosberg das Fernduell gewinnen können, doch er machte einen Fehler. Da er voll pushen musste, verbremste er sich, was letztendlich die entscheidenden Meter kostete. "Es gibt da ein Problem am Auto, das wir kennen. Ich weiß es zwar, hab es aber übertrieben und es ist in die Hose gegangen", sagte Rosberg.


5. - Warum schied Hamilton aus?
Lewis Hamilton ist ein aggressiver Rennfahrer, meint sein Teamchef Martin Whitmarsh. So sei Hamilton und er wolle ihn auch nicht ändern. Trotzdem sagt er: "Wenn er sich die Wiederholung im Sessel anschaut, wünscht er sich sicher, dass er das nicht gemacht hätte."

Denn nach seinem Angriff auf Felipe Massa in der zweiten Schikane, der folgenden Berührung und dem Aufhängungsschaden war Hamiltons Rennen bereits in Runde 1 gelaufen. "Das war wirklich blöd", kritisierte Christian Danner. "Das war eine ähnlich clevere Aktion wie das Kiesbett des Grauens in China damals."

"Ich hatte einen guten Start und gewann eine Position. In einer realistischen Welt hätte ich dort wohl etwas bleiben müssen", gestand Hamilton. "Ich ging mit dem Auto innen rein und wollte auf Platz drei. Das war wohl etwas zu viel", meinte Hamilton. Felipe Massa hatte Glück: Sein Auto blieb unversehrt. "Ich habe ehrlich nicht gesehen, was passierte, sondern spürte nur etwas hinten", erzählte Massa.


6. - Warum war Webber sauer?
Der Australier hing rundenlang hinter dem Williams von Nico Hülkenberg fest und kam erst sehr spät an ihm vorbei. "Er fuhr eine andere Linie und machte zudem viele Fehler, bekam dafür aber keine Strafe", ärgerte sich der Australier.


7. - Warum startete Red Bull so schlecht?
Red Bull und die Starts - auch in Monza klappte beim Losfahren nicht alles. Beide Autos verloren etliche Positionen. "Wir müssen uns das genau ansehen, denn unsere Starts zu Saisonbeginn waren sehr stark, geradezu exzellent", sagt Christian Horner. "Aber in den letzen Rennen haben wir beim Start etwas verloren." Ob dies an der Low-Downforce-Konfiguration oder etwas anderem liegt, müsse das Team jetzt untersuchen. Zuletzt hatte mehrmals die Kalibrierung gesponnen.


8. - Warum wurde Alguersuari bestraft?
Eine Durchfahrtsstrafe wegen Abkürzens der Strecke kostete den Spanier Jaime Alguersuari die Chance auf Punkte. "Ich verstehe allerdings nicht, warum ich diese Durchfahrtsstrafe bekommen habe", beschwerte sich der Toro-Rosso-Pilot. "Das ist mir jetzt zum zweiten Mal in den letzten beiden Rennen passiert. Ich habe die Schikane abgekürzt aber daraus keinen Vorteil gezogen."




© adrivo Sportpresse GmbH

http://www.myspace.com/shinoda020

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ähnliche Themen

-

» 13. Gran Prix on Belgien 2010

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten