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03. Malaysian GP 2010

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103. Malaysian GP 2010 Empty 03. Malaysian GP 2010 11.09.10 0:21

Fernando

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3./19. Rennen - Sepang International Circuit

Der Sepang International Circuit ist eine malaysische Rennstrecke. Sie liegt in der Stadt Sepang, die in unmittelbarer Nachbarschaft zu Kuala Lumpur liegt und auch den Flughafen der Hauptstadt beherbergt.

Entwicklung

Die Rennstrecke ist eine von vier aktuellen Strecken, die von Hermann Tilke entworfen wurden. Die Strecke wurde 1999 in den Rennkalender der Formel 1 aufgenommen und ist seitdem fester Bestandteil des Kalenders. Neben der Formel 1 finden auf der Rennstrecke auch der Große Preis von Malaysia im Rahmen der Motorrad-Weltmeisterschaft sowie einige regionale Rennen statt.

03. Malaysian GP 2010 Circuit_Sepang

Statistik

Streckendaten

Die Rennstrecke ist 5,54 km lang und fährt sich durch die beiden langen Geraden, die durch die Haarnadelkurve verbunden sind, eher ungewöhnlich. Die Strecke ist sehr breit angelegt (bis zu 22 m). Der Kurs lässt zwei weitere Varianten von 2,61 km und 2,71 km zu. Gefahren wird üblicherweise im Uhrzeigersinn. Die Start-/Zielgerade ist 925 m lang. Der Streckenrekord der Formel 1 liegt bei 1:34,188 min und wurde von Kimi Räikkönen am 22. März 2008 in der Qualifikation aufgestellt. In der Formel 1 werden 56 Runden gefahren, das entspricht einer Gesamtstrecke von 310,408 km.

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Kaum ein anderer Kurs wirkt aus der Vogelperspektive so symmetrisch - doch kaum einer bietet eine solche Vielzahl verschiedenartiger Kurven. Der Sepang International Circuit hält praktisch an jeder Kehre eine neue Herausforderung bereit.

Trotz der zwei langen Geraden setzen die Teams auf eine Abstimmung mit viel Abtrieb - was unter dem Gesichtspunkt der jederzeit möglichen Regenfälle noch sinnvoller erscheint. Das tropische Malaysia stellt mit seiner feuchtheißen Luft die denkbar ungünstigste Umgebung für Leistungssport dar. Im Rennen verlieren die Grand Prix-Stars rund 1,5 Liter Flüssigkeit - mehr, als sie während des Grand Prix trinken können.

Entsprechend gilt der Grand Prix als ein echter Härtetest für Mensch und Maschine: Das Rennen ist berüchtigt für die üblicherweise herrschende feuchtheiße Witterung. Der Grand Prix stellt die Piloten und ihr Material somit vor eine der härtesten Aufgaben des Jahres. Viele Fahrer bereiten sich mit speziellen Fitness-Programmen in tropischen Gefilden vor. Reichlich Flüssigkeitszufuhr gilt während des gesamten Wochenendes als oberste Pflicht.

Ins Schwitzen kommen auch die V10-Triebwerke: Um ihnen etwas mehr Kühlung zu verschaffen, erhöhen die Teams den Luftdurchfluss durch die Seitenkästen, in denen die Kühler untergebracht sind.

Die Strecke selbst ist mittelschnell und flüssig konzipiert. Die beiden langen Geraden vor und hinter der Haupttribüne verlangen nach guter Motorleistung. Daneben weist der Kurs in der Nachbarschaft des Flughafens von Kuala Lumpur einen Mix aus engen Kurvenkombinationen zu Beginn der Runde und schnellen Richtungswechseln gegen Ende eines Umlaufs auf.

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Aktuelle Daten:

* WM-Lauf:3 von 19
* Zeitraum:02.04. - 04.04.2010
* Land:Malaysia
* Ort:Sepang
* Strecke:Sepang International Circuit
* Länge:5,543 km
* Runden:56
* Distanz:310,408 km
* Adresse:Sepang International Circuit Sdn. Bhd. (457149T)
Wisma Bintang, Lot 13-A, Jalan 225,
46100 Petaling Jaya, Selangor Darul Ehsan,
Malaysia
* Telefon:+60 607 251 4118
* Telefax:+60 607 251 4112
* Internet:http://www.malaysiangp.com.my

Statistiken und Rekorde:

Sieger:
1999 - Eddie Irvine (Ferrari)
2000 - Michael Schumacher (Ferrari)
2001 - Michael Schumacher (Ferrari)
2002 - Ralf Schumacher (BMW Williams)
2003 - Kimi Räikkönen (Mclaren Mercedes)
2004 - Michael Schumacher (Ferrari)
2005 - Fernando Alonso (Renault)
2006 - Giancarlo Fisichella (Renault)
2007 - Fernando Alonso (Mclaren Mercedes)
2008 - Kimi Räikkönen (Ferrari)
2009 - Jenson Button (Brawn GP)

meiste Siege (Fahrer): Michael Schumacher (2000, 2001, 2004)

meiste Sieger (Teams): Ferrari (1999, 2000, 2001, 2004, 2008)

meiste Poles (Fahrer): Michael Schumacher (5x)

meiste Poles (Teams): Ferrari (7x)

schnellste Rennrunde: 2004 - Michael Schumacher (Ferrari) - 1:34.223 Min.

schnellste Qualifying-Runde: 2004 - Michael Schumacher (Ferrari) - 1:33.074 Min.


Ergebnis 2009:

P Name Team
1 J. Button Brawn GP
2 N. Heidfeld BMW Sauber F1 Team
3 T. Glock Toyota
4 J. Trulli Toyota
5 R. Barrichello Brawn GP
6 M. Webber Red Bull Racing
7 L. Hamilton McLaren
8 N. Rosberg Williams


Eine Runde mit Nick Heidfeld:




Zeitplan:

Freitag, 02.04.2010
04:00 - 05:30 Uhr 1. Training
08:00 - 09:30 Uhr 2. Training
Samstag, 03.04.2010
08:00 - 09:00 Uhr 3. Training
11:00 - 12:00 Uhr Qualifying
Sonntag, 04.04.2010
10:00 - 12:00 Uhr Rennen

http://www.myspace.com/shinoda020

Fernando

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Training
Im ersten freien Training fuhr McLaren-Pilot Lewis Hamilton die schnellste Runde vor Nico Rosberg und seinem Teamkollegen Button. Im zweiten freien Training behielt Hamilton die Führungsposition. Auf Platz zwei und drei folgten die deutschen Piloten Sebastian Vettel und Rosberg. Im dritten freien Training am Samstag war Mark Webber der schnellste Pilot. Hamilton wurde vor Vettel Zweiter.

Im ersten freien Training nahm Fairuz Fauzy für Lotus-Cosworth erstmals an einem Formel-1-Wochenende teil. Außerdem durfte Paul di Resta für Force India-Mercedes erneut im ersten freien Training fahren.


Qualifying
Der erste Abschnitt des Qualifyings fand unter nassen Bedingungen statt. Zunächst blieben die Top-Teams in der Box und nur Vettel setzte eine Zeit. Als die Topteams schließlich ihre Fahrer auf die Strecke geschickt hatten, wurde der Regen stärker und daher schafften es Alonso, Hamilton und Massa nicht sich für den zweiten Teil zu qualifizieren. Außerdem schieden die HRT-Piloten, Jarno Trulli und Lucas di Grassi aus. Die schnellste Zeit erzielte Robert Kubica. Button musste sein Auto nach einem Dreher abstellen. Er kam zwar ins zweite Segment, konnte dort jedoch nicht starten. Auch dieser Abschnitt war von den nassen Bedingungen geprägt und erneut wurden die Bedingungen kurz vor Schluss schlechter. Timo Glock, Heikki Kovalainen, Jaime Alguersuari, Sébastien Buemi, Pedro de la Rosa und Witali Petrow schieden aus. Diesmal war Vettel der schnellste Pilot. Der finale Teil des Qualifyings wurde nach zirka drei Minuten unterbrochen, da der Regen zu stark geworden war. Nachdem die Strecke wieder freigegeben war, sicherte sich Webber mit über einer Sekunde Vorsprung die Pole-Position. Webber war der einzige Fahrer, der bei den nassen Bedingungen auf Intermediate-Reifen unterwegs war. Von Platz zwei und drei gingen Rosberg und Vettel ins Rennen.


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