2010 SANTANDER BRITISH GRAND PRIX
“Racing on home soil this weekend will make me feel particularly proud to be British"
“The Santander British Grand Prix is one of the best races of the year – it’s going to be a brilliant weekend. Bring it on.”
Das sind Zitate von den beiden Lokalmatadoren und damit auch gleichzeitig den Publikumslieblingen. Lange Zeit war nicht sicher, wo und ob überhaupt 2010 ein Rennen in Großbritannien stattfindet. Zunächst hat Donington Park den Zuschlag bekommen und wurde halb abgerissen und traurig zerstört.
Dann wurde im letzten Moment wieder auf Silverstone gesetzt, dem "Home of British Motorsports". Zusätzlich wurde ein neuer, 760m langer Arenaabschnitt ins Streckenlayout gezaubert. Dieser soll unter anderem drei Überholmöglichkeiten bieten und das Rennen noch attraktiver gestalten, ob das funktioniert wird sich dieses Wochenende zeigen.So wurde "Abbey" verändert und die bekannte "Bridge" gehört nun nicht mehr zum Grand Prix-Layout.
Strecke
Altes Layout // Neues Layout
Generell zum Kurs muss man sagen, dass das Grundstück ursprünglich ein Luftwaffenstützpunkt der britischen Royal Air Force war. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden zunächst nur die Start-sowie Landebahnen des Stützpunktes mit Haarnadeln kombiniert. Nach und nach entstand um dem Areal herum der Grand Prix-Kurs.
Oben in den Grafiken kann man gut erkennen, wo das neue Arena-Layout ansetzt, nämlich wird bei Abbey in die entgegengesetzte Richtung gelenkt. Nach der Arena folgt die neu angelegte National Straight, schließlich geht es ab Luffield wie gehabt weiter.
Grundsätzlich ist Silverstone einer der schnelleren Kurse, das wird sich auch mit dem Umbau nicht geändert haben. Die Downforce oder besser gesagt der Anpressdruck muss bei den Autos stimmen, eventuell sehen wir wieder einen größeren Abstand von den neuen Teams zu den Etablierten, weil den Frischlingen dieser Anpressdruck fehlt.
Die erste Kurve heißt Copse und geht in der modernen Formel 1 meist flatout, danach folgt der atemberaubende Becketts-Komplex, wo schnelle Richtungswechsel von den Autos und Piloten gefordert werden. Stowe und Club geben dem Silverstone-Circuit die einzigartige Charakteristik, die sehr beliebt bei den Fahrern ist.
Fakten
Streckenlänge: 5,900km
Renndistanz: 60 Runden (308,355km)
Streckenrekord: 1'18,793 Michael Schumacher, Ferrari, 2004 (altes Layout)
Reifenverschleiß: mittel
Gripniveau: mittel
Bremsverschleiß: niedrig
Abtrieb: mittel
Vollgasanteil: 67 %
Statistik
Sieger der letzten 5 Jahre
2009 Sebastian Vettel, RedBull Racing-Renault
2008 Lewis Hamilton, McLaren-Mercedes
2007 Kimi Räikkönen, Ferrari
2006 Fernando Alonso, Renault
2005 Juan Pablo Montoya, McLaren-Mercedes
Rekord-Sieger
5| Jim Clark
5| Alain Prost
4| Nigel Mansell
2009
Pole Position: 1:19,509 min, Sebastian Vettel
Schnellste Rennrunde: 1:20,735 min Sebastian Vettel
Wetter
Freitag: 27 °C
Samstag: 23 °C
Sonntag: 21 °C
Zeitplan (MEZ)
Freitag, 09/07/2010
FP1: 11.00 Uhr
FP2: 15.00 Uhr
Samstag, 10/07/2010
FP3: 11.00 Uhr
Qualy: 14.00 Uhr
Sonntag, 11/07/2010
Rennen: 14.00 Uhr
“Racing on home soil this weekend will make me feel particularly proud to be British"
“The Santander British Grand Prix is one of the best races of the year – it’s going to be a brilliant weekend. Bring it on.”
Das sind Zitate von den beiden Lokalmatadoren und damit auch gleichzeitig den Publikumslieblingen. Lange Zeit war nicht sicher, wo und ob überhaupt 2010 ein Rennen in Großbritannien stattfindet. Zunächst hat Donington Park den Zuschlag bekommen und wurde halb abgerissen und traurig zerstört.
Dann wurde im letzten Moment wieder auf Silverstone gesetzt, dem "Home of British Motorsports". Zusätzlich wurde ein neuer, 760m langer Arenaabschnitt ins Streckenlayout gezaubert. Dieser soll unter anderem drei Überholmöglichkeiten bieten und das Rennen noch attraktiver gestalten, ob das funktioniert wird sich dieses Wochenende zeigen.So wurde "Abbey" verändert und die bekannte "Bridge" gehört nun nicht mehr zum Grand Prix-Layout.
Strecke
Altes Layout // Neues Layout
Generell zum Kurs muss man sagen, dass das Grundstück ursprünglich ein Luftwaffenstützpunkt der britischen Royal Air Force war. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden zunächst nur die Start-sowie Landebahnen des Stützpunktes mit Haarnadeln kombiniert. Nach und nach entstand um dem Areal herum der Grand Prix-Kurs.
Oben in den Grafiken kann man gut erkennen, wo das neue Arena-Layout ansetzt, nämlich wird bei Abbey in die entgegengesetzte Richtung gelenkt. Nach der Arena folgt die neu angelegte National Straight, schließlich geht es ab Luffield wie gehabt weiter.
Grundsätzlich ist Silverstone einer der schnelleren Kurse, das wird sich auch mit dem Umbau nicht geändert haben. Die Downforce oder besser gesagt der Anpressdruck muss bei den Autos stimmen, eventuell sehen wir wieder einen größeren Abstand von den neuen Teams zu den Etablierten, weil den Frischlingen dieser Anpressdruck fehlt.
Die erste Kurve heißt Copse und geht in der modernen Formel 1 meist flatout, danach folgt der atemberaubende Becketts-Komplex, wo schnelle Richtungswechsel von den Autos und Piloten gefordert werden. Stowe und Club geben dem Silverstone-Circuit die einzigartige Charakteristik, die sehr beliebt bei den Fahrern ist.
Fakten
Streckenlänge: 5,900km
Renndistanz: 60 Runden (308,355km)
Streckenrekord: 1'18,793 Michael Schumacher, Ferrari, 2004 (altes Layout)
Reifenverschleiß: mittel
Gripniveau: mittel
Bremsverschleiß: niedrig
Abtrieb: mittel
Vollgasanteil: 67 %
Statistik
Sieger der letzten 5 Jahre
2009 Sebastian Vettel, RedBull Racing-Renault
2008 Lewis Hamilton, McLaren-Mercedes
2007 Kimi Räikkönen, Ferrari
2006 Fernando Alonso, Renault
2005 Juan Pablo Montoya, McLaren-Mercedes
Rekord-Sieger
5| Jim Clark
5| Alain Prost
4| Nigel Mansell
2009
Pole Position: 1:19,509 min, Sebastian Vettel
Schnellste Rennrunde: 1:20,735 min Sebastian Vettel
Wetter
Freitag: 27 °C
Samstag: 23 °C
Sonntag: 21 °C
Zeitplan (MEZ)
Freitag, 09/07/2010
FP1: 11.00 Uhr
FP2: 15.00 Uhr
Samstag, 10/07/2010
FP3: 11.00 Uhr
Qualy: 14.00 Uhr
Sonntag, 11/07/2010
Rennen: 14.00 Uhr