F1-Revolution
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

07. Grand Prix der Türkei 2010

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Fernando

Fernando
Admin
Admin

Grand Prix der Türkei - Istanbul Park Circuit

07. Grand Prix der Türkei 2010 Flagge_tuerkei


Der WM-Stand

1. Mark Webber, Red Bull-Renault 78
2. Sebastian Vettel, Red Bull-Renault 78
3. Fernando Alonso, Ferrari 75
4. Jenson Button, McLaren-Mercedes 70
5. Felipe Massa, Ferrari 61
6. Robert Kubica, Renault 59
7. Lewis Hamilton, McLaren-Mercedes 59
8. Nico Rosberg, Mercedes 56
9. Michael Schumacher, Mercedes 22
10. Adrian Sutil, Force India-Mercedes 20

1. Red Bull-Renault 156
2. Ferrari 136
3. McLaren-Mercedes 129
4. Mercedes 78
5. Renault 65
6. Force India-Mercedes 30
7. Williams-Cosworth 8
8. Toro Rosso-Ferrari 4


Die Strecke

07. Grand Prix der Türkei 2010 Istanbul

Der Istanbul Circuit ist eine der neueren Strecken im Kalender. Wie viele aktuelle Strecken wurde auch der Kurs in der Türkei von Hermann Tilke entworfen. Istanbul zählt zu seinen gelungeneren Kreationen.
Wie in Interlagos wird auch hier gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Die Strecke hat sowohl langsame, als auch schnelle Kurven und ist daher sehr abwechslungsreich. Zudem gibt es viele Gefälle und Steigungen. Deshalb wird die Strecke manchmal mit dem Kurs in Spa-Francorchamps verglichen. Höhepunkt für Fahrer und Zuschauer ist Turn 8: Eine schnelle Linkskurve mit mehreren Scheitelpunkten. Hier müssen die Fahrer ans Limit gehen.
Leider blieben die Tribünen in den letzten Jahren weitestgehend leer. Die hohen Eintrittspreise schrecken viele potentielle Zuschauer vom Besuch ab. Auch deshalb ist der Grand Prix der Türkei in Gefahr. Das Rennen in Istanbul gehört in den nächsten Jahren wohl zu den Streichkandidaten.

07. Grand Prix der Türkei 2010 Turkey_IMG_9585

Eine Runde Onboard mit Fernando Alonso



Wettervorhersage

Die aktuelle Wettervorhersage findet ihr hier:
http://www.wetter.com/tuerkei/istanbul/TR0IB0001.html


Statistiken und Details

Startzeit: 15 Uhr
Streckenlänge: 5,338 km
Rundenzahl: 58 Runden
Renndistanz: 309,396 km
Kurvenzahl: 14
Vollgasanteil: 66%
Topspeed 2009: 312,8 km/h

Rundenrekord: Juan Pablo Montoya, McLaren-Mercedes 1:24,770 (2005)

Alle Sieger
2005 Kimi Räikkönen, McLaren-Mercedes
2006 Felipe Massa, Ferrari
2007 Felipe Massa, Ferrari
2008 Felipe Massa, Ferrari
2009 Jenson Button, Brawn-Mercedes


Terminplan
1. Training: Fr. 28.05.2010, 09:00 Uhr
2. Training: Fr. 28.05.2010, 13:00 Uhr
3. Training: Sa. 29.05.2010, 10:00 Uhr
Qualifying: Sa. 29.05.2010, 13:00 Uhr
Rennen: So. 30.05.2010, 14:00 Uhr

(alle Zeiten MESZ)



© by Ferrari-Fan 92

http://www.myspace.com/shinoda020

Fernando

Fernando
Admin
Admin

Qualifying

Im ersten Abschnitt der Qualifikation erzielte Vettel, wie schon dritten freien Training, die schnellste Runde. Die HRT-, Virgin- und Lotus-Piloten sowie Vitantonio Liuzzi schieden aus. Im zweiten Qualifying-Segment behielt Vettel die Spitzenposition. Die Williams- und Toro-Rosso-Piloten sowie de la Rosa, Alonso und Sutil schieden aus. Im finalen Abschnitt des Qualifyings sicherte sich Webber seine dritte Pole-Position in Folge vor Hamilton und Vettel. Schumacher flog in seiner letzten Runde ab, blieb im Kiesbett liegen und löste eine Gelbphase aus, die den Piloten, die auf der Strecke hinter ihm lagen, eine Verbesserung unmöglich machte.


07. Grand Prix der Türkei 2010 L2tvz8v7



Zum dritten Mal in Folge startete Mark Webber beim Großen Preis der Türkei von der Pole Position. Bis Runde 40 lag der Sieghattrick für den Australier in Reichweite. Dann setzte sein Teamkollege Sebastian Vettel zum Überholmanöver an und kollidierte mit Webber. Beide drehten sich von der Strecke, Vettel schied aus, Webber konnte nach einem Notboxenstopp samt Frontflügelwechsel weiterfahren und Platz 3 ins Ziel retten.



Die Nutznießer der Red-Bull-Kollision waren die McLaren: Lewis Hamilton und Jenson Button hatten die zwei Red-Bull-Piloten das gesamte Rennen über verfolgt und schlüpften durch den Red-Bull-Patzer auf die Positionen 1 und 2 durch. Danach versuchten sie sich selbst in der Kunst des Teamduells: Button griff Hamilton an, war schon vorbei, doch Hamilton konterte und setzte sich wieder an die Spitze. Danach schien das Team beide Fahrer zurückzupfeifen - beide mussten Spritsparen, um die Zielflagge zu sehen. Für Hamilton war es der erste Sieg in dieser Saison. Button komplettierte den McLaren-Doppelsieg vor Mark Webber und den beiden Mercedes-Piloten Michael Schumacher und Nico Rosberg.

Die einzigen Ausfälle des Rennens waren die beiden HRT von Karun Chandhok und Bruno Senna, Vettel und die zwei Lotus-Fahrer Heikki Kovalainen und Jarno Trulli, die beide mit einem Hydraulikdefekt ausfielen.

© adrivo Sportpresse GmbH





07. Grand Prix der Türkei 2010 N2c979qy

http://www.myspace.com/shinoda020

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten